Sex gegen Kopfschmerzen: Ja, das hilft wirklich!

Sex ist das Letzte, worauf Du bei Kopfschmerzen Lust hast? Das solltest Du noch mal überdenken, denn Sex ist gegen Kopfweh die vielleicht beste Medizin.

Sex gegen Kopfschmerzen: Eine Frau und ein Mann haben Sex.
Nur einer von beiden hat Kopfweh? Egal! Es geht doch nichts über Prophylaxe! ©iStock

Wie entstehen Kopfschmerzen?

Für Kopfschmerzen gibt es zahllose Gründe im Leben. Die einen sind körperlich, die anderen psychisch bedingt. Diese Gründe sind recht typisch für Kopfschmerzen:

  • Stress
  • seelische Belastung
  • Wetterwechsel
  • Schlafmangel
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Dehydrierung (Flüssigkeitsmangel)
  • Lärm
  • Nikotin oder allgemein schlechte Luft
  • Hormonschwankungen (vor allem bei Frauen)
  • Bluthochdruck
  • Gehirnerschütterung
  • Hirnhautentzündung

Leidest Du schon länger oder immer wiederkehrend unter Kopfschmerzen, lass Dich unbedingt von einem Arzt beraten und Deine Gesundheit überprüfen. Er kann die Ursache finden und Vorschläge zur Behandlung machen. Und die könnte mit etwas Glück direkt ins Bett führen.

Hilft Sex gegen Kopfschmerzen?

Dröhnt der Schädel? Da gibt’s doch sicherlich was von … Mutter Natur!

In den Fällen, in denen Stress der Grund für Kopfschmerzen ist, gibt es die beste Therapie überhaupt: Denn damit der Stress nachlässt, braucht man Entspannung. Und die gibt es – idealerweise gepaart mit reichlich positiver Aufregung – im Bett beim Sex!

Also schmeiß Dich ran an den Liebsten oder die Liebste oder auch einfach nur an Dich selbst, denn Selbstbefriedigung hat den gleichen positiven Effekt auf die Gesundheit und verscheucht Kopfweh effektiv.

Warum hilft Sex gegen Kopfschmerzen?

Wälzt Du Dich mit einem passenden menschlichen Gegenstück in den Laken, auf der Couch oder wo auch immer im Leben Dich der Kopfschmerz gerade überkommt (♥Sex im Freien können wir empfehlen, ♥Sex am Strand eher nicht), schütten Eure Körper reichlich Stoffe aus. Ganz vorn mit dabei sind Endorphine, also Glückshormone. Sie schicken Schmerzen effektiv in die Wüste und können für ein echtes Hochgefühl nach dem größten aller Gefühle sorgen. 

Zusätzlich schmeißt der Körper eine Runde Dopamin und kippt auch gleich noch Serotonin hinterher. Auch diese Stoffe sorgen für den Abbau von Stress, regeln das Schmerzempfinden und die Stimmung. Und wenn er schon dabei ist, gibt der Körper auch noch eine ordentliche Portion Ocytoxin frei. Das „Kuschelhormon“ stärkt die Bindung, macht glücklich und reduziert Stress.

Nicht zuletzt ist auch die Ablenkung vom Schmerz ein gutes Mittel, um die Beschwerden zu lindern. Hämmert Dir also der Schädel, lass Dich doch im Sinne der Gesundheit am besten so schnell wie möglich davon ablenken. 😉

Sex gegen Kopfschmerzen: Eine Frau küsst einen Mann leidenschaftlich.
Hämmert es im Kopf, verarztet Euch einfach selbst: Sex vertreibt Kopfschmerzen im Nu. ©iStock

Hilft auch Masturbation gegen Kopfweh?

All die oben genannten Stoffe schüttet der Körper nicht nur aus, wenn ein passender Mitspieler beim Kopfschmerzgeplagten für einen Orgasmus sorgt – auch nach dem Masturbieren startet er sein Programm und öffnet die Schleusen für all die Stoffe, die entspannen, glücklich machen und für ein ausgeglicheneres Gemüt sorgen.

Hast Du also gerade kein passendes menschliches Gegenstück für die Behandlung Deiner Kopfschmerzen parat, tut es auch Selbstbefriedigung. Ob Du dabei auf Handarbeit oder auf geeignete Spielzeuge, also Sextoys, setzt, bleibt vollkommen Dir überlassen.

Welche Sexstellungen eignen sich bei Kopfweh?

Dröhnt die Birne und soll ein Schäferstündchen dagegen helfen, bieten sich Sexstellungen an, bei denen Du möglichst nicht kopfüber hängst, sondern Dich eher aufrecht hältst.

Für Frauen bietet sich die Cowgirl-Position oder das Reverse Cowgirl an. Auch Doggy-Style ist eine gute Alternative. Oder sie legt den Kopf etwas erhöht ab und lässt sich mit Cunnilingus verwöhnen (das steigert auch die Chancen auf einen Orgasmus).

Die Herren der Schöpfung können im Liegen oder Stehen einen Blowjob genießen, die Partnerin oder den Partner (und sich selbst) im Doggy-Style beglücken oder die kaputte Flöte ausprobieren. Das ist eine Variante der Missionarsstellung aus dem ♥Kamasutra, die sich für beide Partner lohnt (mehr dazu ♥findest Du hier). 

Mehr Lust auf das Eine bei Migräne?

„Schatz, heute nicht. Ich habe Kopfschmerzen“, ist ein Klassiker im Schlafzimmer, und zwar längst nicht nur von Frauen. Dass Sex gegen Kopfschmerzen hilft und damit eben genau das ist, was man tun sollte, haben wir oben schon erfahren. Etwas absurd ist allerdings, dass Migräne gar nicht so selten zu einer enormen Lust auf Sex führt.

Der Grund für eine gesteigerte Libido (also die Lust auf die schönste Sache der Welt) bei Migräne ist der meist sehr niedrige Serotoninwert bei Migränepatienten. Viel Serotonin hemmt die Lust. Liegt der Wert aber niedriger als üblich (wie eben bei den Migränegeplagten), können Betroffene manchmal nur noch an das Eine denken. Na, und wenn das so ist, sollte man dem doch nachgehen, oder?

Sex gegen Kopfschmerzen: Eine Frau und ein Mann haben Sex. Und zwar miteinander.
In Sachen „Kopfweh“ könnt Ihr Euch ganz einfach selbst „gesundstoßen“. ©iStock

Welche Studien gibt es? Was sagen sie aus?

Es gibt verschiedene Untersuchungen zum Thema „Sex gegen Kopfschmerzen“. Eine Studie von Neurologen der Universität Münster zeigte, dass viele Patienten mit Migräne während der Schmerzen auf Sex verzichteten. Ignorierten sie die Schmerzen und kümmerten sich stattdessen um die eigene Lust und ggf. auch um die des Partners, hatten 60 Prozent danach weniger Schmerzen.

Es gibt allerdings eine Kehrseite der Medaille, denn die Studie zeigte auch, dass 33 Prozent der Patienten danach stärkere Schmerzen hatten als vorher. Von den Betroffenen mit dem sog. „Clusterkopfschmerz“, also extremen Schmerzattacken, fühlten sich nur 37 Prozent nach dem Sex besser, der Hälfte ging es sogar schlechter. 

Die Autoren der Studie halten die Ergebnisse allerdings nur für bedingt aussagekräftig, da sie lediglich 350 Patienten befragt haben. Zum anderen könnten die Antworten wegen der Besonderheit des Themas verfälscht sein. (Wenn’s unter die Gürtellinie geht, beschönigt der eine oder andere gern einmal im Leben.) Leidest Du unter Migräne, solltest Du es also am besten einmal selbst ausprobieren und schauen ob diese Art der Behandlung Dir helfen kann.

Kann Sex der Auslöser für Kopfschmerzen sein?

Sex kann gegen Kopfweh helfen, er kann aber auch der Auslöser dafür sein. Mediziner sprechen dann vom sog. „Sexualkopfschmerz“. Der macht sich schon während oder kurz nach dem Geschlechtsverkehr bemerkbar. Entweder dröhnt die Birne nur einige Minuten lang oder aber der Schmerz weitet sich zu einer echten Migräneattacke aus. Klingelnde Ohren nach einer wirklich heißen Nummer sind ja keine Seltenheit. Schmerzen sollten es aber nicht sein.

Ganz erforscht ist der Kopfschmerz durch Sex noch nicht. Experten gehen aber davon aus, dass die Veränderung des Blutdrucks im Gehirn die Ursache für das Kopfklingeln sein könnte. Das Blöde daran ist: Je aufregender und besser der Sex war, umso wahrscheinlicher wird der Sexualkopfschmerz.

Im Bett alles geben solltest Du aber natürlich trotzdem. Sorgt das Wälzen in den Laken bei Dir aber eher für mehr Beschwerden, anstatt sie zu lindern, versuche einmal andere Stellungen aus und lasse Dich außerdem von einem Arzt beraten. Er kann ggf. eine geeignete Behandlung vorschlagen und Dir helfen.

Fazit: In die Kiste? Ja oder nein?

Ist Stress der Grund für die Kopfschmerzen, kann die körperliche Liebe die beste Medizin dagegen sein. Vergnüge Dich mit einem passenden Mitspieler oder mit Dir allein und probiere aus, mit welchen Stellungen Du das Hämmern im Kopf am ehesten loswirst. 

Sorgt der Sex nicht dafür, dass die Kopfschmerzen verschwinden, probiere einmal andere Positionen beim Sex aus. Vielleicht liegt es nur daran. Hält der Schmerz jedoch an oder wird er durch die Turnerei sogar schlimmer, kann Dir evtl. ein Arzt Tipps geben bzw. die Ursache dafür finden und mit der richtigen Behandlung dafür sorgen, dass der Brummschädel Deinem Sexleben nicht weiter im Wege steht. ♥

Knikk-Knakk.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.